Aktuelle Seite: HomeAktuelles2016Jahreshauptversammlung 2016

Jahreshauptversammlung 2016

Übergabe der Wanderpokale an die Gewinner Jens Christ, Otto Krist und Karel Kuba anlässlich der Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Schützenmeister Alfred Neuwirth 3. Bürgermeisterin Anita Ferber und leider nur 35 Mitglieder. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder berichtete A. Neuwirth über das vergangene Vereinsjahr, das wieder sehr viele Termine beinhaltete, z. B. das Strohschießen mit Versteigerung, die Übernahme der Gaustandarte für 1 Jahr, die Wanderung nach Warching mit Einkehr, das Bürgerschießen, die Entrümpelung des Vereinsheims, die Teilnahme beim historischen Stadtfest, beim Schützenfest in Berg, beim Dorffest in Itzing, bei der Kapplkirchweih und beim Jubiläumsfest der Kolpingsfamilie, das Schafkopfrennen, die Königsproklamation und die Weihnachtsfeier.

Die Berichte von Sportwart Andreas Pfeifer und Jugendleiter Karel Kuba gaben einen Einblick über die schießsportlichen Ereignisse im Jahr 2015 und den dabei erzielten Ergebnissen, insbesondere bei den Gaumeisterschaften. Hier erzielten die Schützen und Jugendlichen 17 erste Plätze sowie weitere gute Platzierungen, die zur Teilnahme bei den Bezirksmeisterschaften sowie zu den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften berechtigten. Niklas Nigel wurde Schwäbischer Meister in der Disziplin Luftgewehr. Sehr gute Ergebnisse wurden aber auch bei den örtlichen Wettkämpfen (RWK, Pokal- und Preisschießen) erzielt. Auch viele Aktivitäten im nichtsportlichen Bereich wurden ebenfalls organisiert.

Schatzmeisterin Nicole Koch berichtete über den Jahresabschluss 2015 und gab einen detaillierten Überblick über die Einnahmen sowie Ausgaben.

3. Bürgermeisterin Anita Ferber sieht unseren Verein als sehr aktiven Verein, hier wird viel geboten, insbesondere für die Jugend. Der Verein ist eine Bereicherung für die Stadt, sei es durch die Teilnahme der Bürgerwehr beim Stadtfest oder bei den jährlichen Terminen bzw. bei Beerdigungen von Mitgliedern, an denen der Schützenverein immer präsent ist mit Fahne und Tracht.

Bei den Ehrungen wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:

a) VerdienstnadelanBauer Georg, Meir Rosa und Neuwirth Brigitta

b) Sebastiani-Bruderorden in Gold an Bauer Andreas und Meir Matthias (bereits bei der Sebastiani-Feier ausgehändigt). In Silber an Koch Nicole, Schreiber Michael und Templer Marco sowie in Bronze anFischer Maximilian, Mihatsch Fabian und Pfefferer Günther.

c) Langjährige Mitgliedschaft im DSB/BSSB

Für 25 Jahre anBrand Stefan, Königsdorfer Michael, Rathmann Adelheid und Rathmann Rita

d) Bezirk Stufe 1.1, Ehrennadel

„Für treue Mitarbeit“ an Christ Jens

e) Bayer. Meisterschützenabzeichen an Kuba Karel, Templer Stefan, Nigel Niklas und Christ Jens

f) Erinnerungsgeschenk an die Gaustandartenträger Matthias Meir, Rudolf Nigel, Otto Krist und Erwin Färber

Als Vereinsmeister erhielten die goldene Anstecknadel überreicht:

Egger Melissa             -           Schülerklasse (176 Ringe)

Nigel Jane                   -           Jugendklasse (347 Ringe)

Fischer Julian             -           Juniorenklasse (380 Ringe)

Krist Otto                    -           Pistolenklasse (363 Ringe)

Meyer Lisa                  -           Damenklasse (376 Ringe)

Christ Jens                 -           Schützenklasse (379 Ringe)

Die Pokale gewannen folgende Schützen:

Maschtenko-Wanderpokal                                     Christ Jens (24,0 Teiler).

Siegfried-Kaag-Pokal für Pistolen-Schützen         Krist Otto (11,3 Teiler).

Sparkassenpokal                                                   Kuba Karel (11,0 Teiler).

Folgendes wurde von Schützenmeister Neuwirth noch bekannt gegeben und von den Mitgliedern befürwortet:

• Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2017
  • Neuer Schießtermin ab September 2016 am Mittwoch (nicht mehr Dienstag)
  • Anschaffung einer SCATT-Station zur Zielweganalyse sowie Zubehör. Hierfür wurde von der Stadt Monheim ein Zuschuss zugesagt. Dafür herzlichen Dank.

Weiter bat Neuwirth um zahlreiche Teilnahme bei den verschiedenen Schießsportveranstaltungen, insbesondere am Raiffeisen-Volksbank-Wanderpokalschießen im Mai und bei der Stadtmeisterschaft im Oktober/November auf unserer Schießanlage.

Schützenmeister Neuwirth bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen, für die geleistete Arbeit und bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.