Aktuelle Seite: HomeAktuelles2013Jahreshauptversammlung 2013

Jahreshauptversammlung 2013

Markus Roßkopf Gewinner des Sparkassen-Pokals, Helmut Fischer Gewinner des Maschtenko-Pokals und Georg Bauer gewinnt den Kaag-Pokal

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Schützenmeister Alfred Neuwirth die 3. Bürgermeisterin Barbara Mayr-Roßkopf und Ehrenschützenmeister Otto Krist. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder ging 1. Vorstand Neuwirth zur Tagesordnung über. In seinem Bericht gab Schützenmeister Neuwirth einen kurzen Rückblick auf die Vereinsgeschichte (155 Jahre und 50 Jahre nach Wiedergründung) und informierte die Vereinsmitglieder über die schießsportlichen Veranstaltungen und Ereignisse (Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga, Schützenfest in Gundelsheim, Verabschiedung von Bürgermeister Ferber, Vorführung der Bilder von Otto Krist, Vereinsausflug ins Altmühltal usw.) des vergangenen Schützenjahres. Sportwart Andreas Pfeifer berichtete über vereinsinterne und –externe schießsportliche Veranstaltungen und Jugendleiter Karel Kuba gab einen Einblick über die schießsportlichen Ergebnisse der Jugend, sei es bei örtlichen Wettkämpfen aber auch bei den Gau-, Bezirks und Bayer. Meisterschaften. Aber auch im nichtsportlichen Bereich wurde für die Jugend einiges organisiert.

Schatzmeisterin Nicole Koch konnte über einen positiven Jahresabschluss 2012 berichten.

3. Bürgermeisterin Barbara Mayr-Roßkopf überbrachte die Grüße der Stadt Monheim Sie dankte der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Insbesondere gratulierte sie zu den schießsportlichen Erfolgen der Jugend und der vorbildlichen und zukunftsweisenden Jugendarbeit. Sie wünschte weiterhin viel Freude und Erfolg.

Schützenmeister Alfred Neuwirth informierte die Mitglieder über das bevorstehende Bauvorhaben, und zwar die Installation einer elektronischen Schießanlage mit 12 Schießständen. Von den Mitgliedern wurde die Anschaffung der Schießanlage befürwortet. Eine finanzielle Unterstützung von 50 % der Kosten wurde von der Stadt Monheim zugesagt. Weitere Kosten hoffen wir mit Spenden und der Unterstützung mit sog. „Bausteinen“ decken zu können.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Schützenmeister Alfred Neuwirth bei allen, die das ganze Jahr über mithelfen und bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Bei der Preisverteilung wurden die Pokale an folgende Gewinner überreicht:

Maschtenko-Wanderpokal an Helmut Fischer (46,8 Teiler).

Sparkassenpokal an Markus Roßkopf (3,9 Teiler).

Siegfried-Kaag-Pokal für Pistolen-Schützen an Georg Bauer (23,2 Teiler).

Folgende Vereinsmeister bekamen ihre Preise überreicht.

Karel Kuba – Schützenklasse (380 Ringe), Lisa Meyer – Damenklasse (376 Ringe), Roland Ziffer – Pistolenklasse (362 Ringe), Niklas Nigel – Juniorenklasse (386 Ringe), Julia Schreiber – Jugendklasse (370 Ringe), Peter Enhuber – Schülerklasse (173 Ringe).

Bei den Ehrungen wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:

a) Sebastiani-Bruderorden in Gold an Rudolph Hanke und Richard Meyer. In Silber an Peter Egger, Armin Gunzner, Wolfgang Gunzner und Franz Knauer und in Bronze an Alfred Hofer, Daniel Kowalzik, Lothar Lechner, Alois Ossiander, Sabrina Schiele und Sebastian Stegmeier. Groß-Gold erhielt Erwin Färber bereits bei der Sebastiani-Feier.

b) Vereinsnadel in Silber an Hannelore Nigel und Willi Schiele. In Gold an Andreas Bauer, Helmut Fischer, Matthias Meir, Doris Nigel, Lothar Templer und Stefan Templer.

c) Verdienstnadel des Vereins an Siegfried Kaag und die Ehrennadel des Vereins.an Otto Krist

d) Gau-Ehrennadel in Gold an Gudrun Staud.

e) 40-jährige Mitgliedschaft im DSB/BSSB an Manfred Böck, Ottmar Käser, Franz Klein, Ludwig Müller jun. und Anton Seidl und für 25 Jahre an Tina Gabler und Werner Meyer.

f) Verdienstnadel BSSB „In Anerkennung“ an Johann Nigel

Das Meisterschützenabzeichen für hervorragende Leistungen bei Gau-, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften erhielten Julia Schreiber, Peter Enhuber, Niklas Nigel, Karel Kuba und Jens Christ.